Unser Gast ist heute Annika Büsing, sie ist Lehrerin und Autorin von Büchern wie „Koller“ und „Wir kommen zurecht“. Ihr neues Buch erscheint im Juli 2026.
Kleiner Hinweis für diese und alle anderen Folgen: Ihr könnt jederzeit Teile des Podcasts überspringen, dafür gibt es die Kapitelmarken und Zeitstempel. Hier könnt Ihr unsere Folge gleich hören:
(00:00:00) Begrüßung: Nicht lang quatschen, los geht’s!
(00:03:38) Erste Sätze
(00:06:02) Larissas Buchtipp
„Die Probe“ von Katie Kitamura

Der Inhalt: Zwei Menschen treffen sich zum Mittagessen in einem Restaurant in Manhattan. Sie ist eine gefeierte Schauspielerin, die für eine bevorstehende Premiere probt. Er ist attraktiv und beunruhigend jung. Was die Schauspielerin anfangs für den Annäherungsversuch eines Fans hält, nimmt bald eine erstaunliche Wendung: Xavier behauptet nämlich, er sei ihr Sohn – dabei hat sie nie Kinder bekommen. Als im selben Moment auch noch ihr Mann Tomas, ein erfolgloser Schriftsteller, im Restaurant auftaucht, wird ihr klar, dass Xavier ihr Leben aus den Angeln heben kann.
Larissa sagt: Mich hat das Buch überrascht, ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Es ist in der Ich-Form geschrieben, aus Sicht der Schauspielerin, es ist also viel Reflexion, auch über ihre Ehe und ihre Jugend.
(00:11:36) Kristians Buchtipp ist dieses Mal:
„Zuversicht“ von Louise Brown

Der Inhalt: Wir leben in schwierigen Zeiten. Was können wir tun, wenn uns die Unbeschwertheit abhandenkommt? Louise Brown weiß um die Flüchtigkeit des Glücks. Um ihm auf die Spur zu kommen, stellt sie sich eine Aufgabe: ein Jahr lang den Sinn zu schärfen für das Gute, das ihr in ihrem Alltag begegnet. Sie entdeckt, dass auch jeder noch so finstere Tag Momente der Freude und des Staunens birgt. Ihr Buch ist eine Anleitung in der Kunst der Zuversicht.
Kristian sagt: Es ist ein ganz wichtiges Buch für diese Zeiten. Es geht um die kleinen Wunder des Lebens, die es jeden Tag zu entdecken gibt. Wir sollten sie aufschreiben, das ist ein Game-Changer!
(00:23:12) Der schöne Satz stammt bei Kristian diesmal aus „Twist“ von Colum McCann und bei Larissa aus „Mathilde und Marie“ von Torsten Woywod. Hier könnt Ihr mehr über das Bücherdorf lesen: https://www.dieweltenbummler.de/blog/buecherdorf-redu/.
(00:33:50) Kristian liest uns ein Gedicht vor, und zwar „Heimkehr aus Italien“ von Erich Kästner. Und er probiert uns alle zu motivieren, mal wieder ein Gedicht auswendig zu lernen!
(00:42:29) Wir verlosen heute 3 Bücher aus dem Eisele Verlag, und zwar „Der Traum des Jaguars“ von Miguel Bonnefoy. Procedere wie immer: E-Mail an liesunddas@gmail.com, in den Betreff „Jaguar“, in die Mail Eure Post-Adresse. Das Gewinnspiel läuft jetzt bis 10. Februar 2026 um Mitternacht. Mitmachen können alle aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
(00:45:16) Unser Gast ist diesmal die Autorin Annika Büsing. Sie empfiehlt uns:
„Damnificados“ von JJ Amaworo Wilson

Der Inhalt: Sie sind über sechshundert. Ohne Obdach, ohne Land, ohne Bestimmung. Sie sind Damnificados. Nacho Morales ist ihr Hoffnungsträger, Nacho, dieser polyglotte Krüppel, dieser atheistische Prophet, dieser Schachspieler, Lehrer und Geschichtenerzähler ist entschlossen, sie ins Gelobte Land zu führen. Das Ziel ihrer Landnahme ist der berühmte Torres-Turm, ein im Rohbau belassener Wolkenkratzer in der Megalopole Favelada. So beginnt das epische und spektakuläre Abenteuer der Damnificados, die sich einem zweiköpfigen Wolf ausgesetzt sehen, einer biblischen Sintflut, korrupten Polizisten, einer Armee von Libellen, schwer bewaffneten Müllkriegern und schließlich den Besitzern des Gebäudes, in einem heroischen und oft komischen Kampf ums Überleben – und um ihre Würde. Sie besetzen den Turm und errichten eine anarchische Gemeinschaft mit Schulen, Läden, Schönheitssalons und einer Verteidigungsmiliz.
Annika Büsing sagt: Wilson schreibt über ein sehr reales Problem, über bittere Armut, aber gleichzeitig ist das Buch sehr märchenhaft, sehr fantastisch und frei. Man spürt in jeder Zeile, dass der Autor einfach Lust darauf hatte, zu schreiben. Am Ende geht es immer darum, wie wir als Menschen zusammenleben.
Annikas aktuelles Buch ist:
„Wir kommen zurecht“ von Annika Büsing

Der Inhalt: Philipp hat gelernt, sich am Riemen zu reißen, den Mund zu halten und niemandem auf die Nerven zu gehen. Er ist fast achtzehn und steht kurz vor dem Abi. Sein Vater, ein erfolgreicher Chirurg, hat eine neue Freundin und »stemmt die Welt«, während seine Mutter nur noch ab und zu verschwommenen in seinen Gedanken auftaucht. Halt findet Philipp bei seinem besten Freund Lorenz, mit dem er fast alles teilt, bis auf seine unklaren Erinnerungen an einen Hund oder seine wilde Liebe zu Studentin Mascha. Als die Polizei anruft und wieder einmal nach Philipps Mutter sucht, muss er sich entscheiden, ob er weiterhin unsichtbar bleiben will oder endlich für sich selbst einsteht. Annika Büsing hat ein zartes, genau beobachtetes Buch über eine Familie geschrieben, die an der psychischen Erkrankung der Mutter fast zerbricht. Ganz nah kommt sie dem Denken, Fühlen und Leben ihrer Figuren. Wie durch ein Vergrößerungsglas blickt Wir kommen zurecht darauf, was Familie sein kann. Die, in die man hineingeboren wird und die, die man sich wählt.

Und das hier war übrigens die Tasche, die Kristian erwähnt hat. Von Autorin Sara Gmuer.
(01:13:19) Neues aus der Steady-Community! Diesmal keine neuen Mitglieder:
Neue Lese-Maus: –
Neues Lese-Einhorn: –
Neue Lese-Löwin: –
So kannst Du uns auch unterstützen: Gehe auf diese Seite und suche Dir ein Paket aus. Wenn viele Leute uns ein wenig unterstützen, dann können wir diesen Podcast weitermachen! Es kostet so viel wie ein Achtel Buch…
Diesmal haben wir leider auch keine Buchtipps von Euch bekommen – schickt gerne welche an liesunddas@gmail.com, entweder als Sprachnachricht oder als Text!
(01:04:51) Verabschiedung
In der Nachlese für unsere Unterstützer geht’s heute unter anderem um technische Probleme beim Buchclub, um teure alte Kochbücher, um Mascha Kaleko (mal wieder), seltsamerweise auch um Fußball – aber wie wir da draufgekommen sind, ist mir ein Rätsel.
Kommt gerne in die Steady-Community, dann könnt Ihr diese verlängerte Version des Podcasts hören und uns gleichzeitig unterstützen! Hier klicken, dann seid Ihr schon fast da.
